Unsere Aktivitäten

Auf dieser Seite wollen wir euch von unseren Aktivitäten berichten, denn neben den feuerwehrtechnischen Themen bedeutet Jugendfeuerwehr noch viel mehr. 

 

Viel Spaß beim Stöbern!

 

09.01.2023 - 1. Übungsdienst in 2023

Bei unserem 1. Übungsdienst im Jahr 2023 haben wir uns mit der Flächensuche in einem Waldstück beschäftigt.

Nach einer super Vorbereitung und Einteilung der Gruppen konnten wir den Vermissten recht schnell finden. Der Rückweg aus dem dunklen Waldstück gestaltete sich dann etwas schwierig, aber rechtzeitig vor Übungsende hatten wir auch hier einen Ausweg gefunden.

13.12.2022 - lebendiger Adventskalender

Heute fand bei der Freiwilligen Feuerwehr Großensee der "lebendige Adventskalender" statt.

Wir haben leckere Waffeln und Kinderpunsch beigesteuert und uns sehr über die vielen Besucher gefreut!

Ganz nebenbei konnten wir auch noch neue Nachwuchskräfte anwerben und freuen uns, wenn diese in den kommenden Jahren zu uns dazu stoßen.

12.12.2022 - letzter Übungsdienst 2022

An unserem letzten Übungsdienst im Jahr 2022 haben wir verschiedene Teambuilding-Spiele gemacht!

Bei den kaalten Temperaturen sind wir froh gewesen, dass wir im Warmen bleiben konnten.

Wir sind gespannt, was das neue Jahr für uns bringt und freuen uns schon euch darüber berichten zu können.

09. - 10.12.2022 - Weihnachtsfeier

An diesem Wochenende fand unsere diesjährige Weihnachtsfeier statt!

Freitag ging es los zum Camping Platz Großensee, dort konnten wir in den Räumlichkeiten des ABC-Hauses den Abend und die Nacht verbringen. Zum Abendessen gab es selbstgemachten Burger!

Den Abend haben wir mit dem Kartenspiel Werwolf, einem Spiel mit einer VR-Brille und netten Gesprächen verbracht.

Am nächsten Morgen haben wir ganz entspannt mit einem leckeren Frühstück begonnen. Nachdem wir alles wieder in unseren Anhänger verladen haben, ging es für uns ins jumphouse nach Hamburg-Poppenbüttel.
Wir hatten einen schönen Jahresabschluss! Im nächsten Jahr geht es mit vielen neuen Abenteuern und Übungsdiensten weiter!

19.11.2022 - Kreis-Völkerball-Turnier

Heute haben wir bem Völkerball-Turnier in Großhansdorf teilgenommen.

Leider war für uns nach der Vorrunde Schluß, aber unsere Zeit wird bestimmt noch kommen!

Da unsere beiden Gruppengegner am Ende des Turniers den 1. und 2. Platz belegten, haben wir uns dann doch ganz gut geschlagen!

Wir gratulieren der JF Trittau zu dem starken 2. Platz und bedanken uns bei der JF Brunsbek für die Organisation und Ausrichtung.

14.11.2022 - Einsatzübung

Heute gab es endlich mal wieder eine richtige Einsatzübung bei der JF Großensee!

Eine verletzte Person musste aus einem verrauchten Kellerraum gerettet werden. Die Brandstifterin war zudem flüchtig und musste gesucht werden. Auf ihrer Flucht legte sie noch ein weiteres Feuer.

Damit dieser Einsatz abgearbeitet werden konnte, mussten alle Hand-in-Hand zusammenarbeiten. Im anschließenden Abschlussgespräch wurde dann diskutiert, was zukünftig verbessert werden kann!

06.11.2022 - DANKE an die Mitglieder des Golf Club Großensee!

Die JF Großensee bedankt sich ganz herzlich beim Golf Club Großensee für die heute übergebene Spende, welceh für die Jugendfeuerwehr im Rahmen eines Spendenturniers gesammelt wurde.

Wir sind sehr dankbar über jede Unterstützung, da wir nur dadurch unsere vielen Veranstaltungen und Aktivitäten mit unseren mittlerweile 27 Mitgliedern durchführen können.

VIELEN DANK!

<< Neues Bild mit Text >>

05.11.2022 - Begleitung des Laternenumzugs

Auch in diesem Jahr haben wir wieder den Laternenumzug des Kindergartens mit den Fackeln begleitet.

 

Auch im nächsten Jahr sind wir wieder gerne mit dabei!

<< Neues Bild mit Text >>

31.10.2022 - Stationsdienst

Bei unserem Dienst am letzten Montag mussten verschiedene Stationsaufgaben gelöst werden.
Trotz des Feiertags waren rund die Hälfte unserer Mitglieder bei dem Dienst dab
ei.

Wir wurden in drei Gruppen eingeteilt und hatten verschiedene Spiele und feuerwehrtechnische Aufgaben zu lösen. Am Ende haben sich alle drei Gruppen gut geschlagen und jede Gruppe konnte bei einer Station das Beste Ergebnis erzielen!

01.10.2022 - Jugendflamme 2 + 3

Nachdem einige von uns sich in mehreren Wochen auf die Abnahme der Leistungsspange vorbereitet hatten, begannen gleich im Anschluß die Übungsabende für die Prüfung der Jugendflamme 2 und 3. Die Prüfung fand dann am 01.10.2022 wieder in Grönwohld mit vielen anderen Jugendfeuerwehren aus dem Kreis statt.

Für die Jugenflamme 2 muss man Kenntnisse in folgenden Bereichen zeigen:

  • Fahrzeug- und Gerätekunde
  • Knoten und Stiche
  • Absicherung eines Fahrzeugs an der Einsatzstelle
  • Setzen eines Standrohres

Für die Jugendflamme 3 sind folgende Kenntnisse notwendig:

  • Erste Hilfe
  • Schaumangriff
  • Themen- / Gruppenarbeit in einem unbekannten Thema

3 Kameraden haben die Prüfung zur Jugendflamme 2, 8 Kameraden zur Jugendflamme 3 bestanden

Wir sind stolz die Prüfung bestanden zu haben und freuen uns auf die nächste Jugendversammlung, bei der uns die Abzeichen verliehen und wir sie dann tragen dürfen!

12.09.2022 - Übungsdienst mit der DLRG

Bei unserer letzten Übung nutzten wir noch einmal die Möglichkeit, gemeinsam mit der DLRG an und in unserem Großensee zu üben. Die DLRG erklärte uns dabei den Umgang mit den verschiedenen Geräten zur Wasserrettung und wir konnten im Anschluss alles in der Praxis ausprobieren. Einigen war die Wassertemperatur dann doch schon etwas zu niedrig, aber wir hatten trotzdem großen Spaß.

Wir bedanken uns bei der DLRG Stormarn für die Unterstützung bei dieser tollen Übung!

07.08.2022 - 12.08.2022 - Kreiszeltlager Usedom

In der letzten Ferienwoche sind wir mit 39 Jugendfeuerwehren (ca. 600 Personen) aus den Kreisen Stormarn und Vorpommern-Greifswald auf das Zeltlager nach Zinnowitz gefahren.

Als Programmpunkte gab es

  • den Besuch der Ostseebühne Zinnowitz, bei der wir „Vineta - Das Goldfest der Gaukler“ gesehen haben.
  • einen 10km-Marsch, bei dem wir mehrere Aufgaben zu bewältigen hatten. Hier haben wir den 6. Platz belegt, da sind wir sehr stolz drauf!
  • einen Fackelmarsch durch Zinnowitz.

Außerdem haben 10 von uns die Prüfung für die Jugendflamme 1, 2 bzw. 3 abgelegt und erfolgreich bestanden!

Neben den offiziellen Terminen hatten wir aber auch viel Freizeit, in der wir uns mit anderen Jugendlichen getroffen, Karten gespielt, mit Wasserpistolen uns und andere nass gespritzt, Fußballgolf gespielt, am Strand gebadet und von Neptun taufen lassen und uns an zwei Abenden in der Disco heiser gesungen haben.

Ein toller Abschluß der viel zu kurzen 6 Wochen Ferien!

27.07.2022 - Kinder-Ferien-Aktion (2. Tag)

Heute durften wir die nächsten 22 Kinder zu unserem zweiten Feuerwehrtag in diesem Jahr begrüßen.

Es gab die Stationen Atemschutz, Wasserförderung am See und es war eine Rallye zu absolvieren.
Nach einer kurzen Stärkung mit einer leckeren Grillwurst gab es zum Abschluss eine große Wasserschlacht, bei der jeder, der wollte, ordentlich nass wurde.

Es war wieder ein toller Tag mit viel Begeisterung und viel Spaß!
Wir freuen uns schon auf die Ferienaktion 2023.

Hinweis zum Bild 4: Das Atemschutzgerät auf dem Rücken ist eine Attrappe <1kg

06.07.2022 - Kinder-Ferien-Aktion (1. Tag)

Gestern durften wir die ersten 21 von 42 Kindern begrüßen, die sich für die diesjährigen Feuerwehrtage in Großensee angemeldet haben.

Die Kinder lernten unsere Ausrüstung kennen und durften dabei auch einiges selbst ausprobieren.

Dabei gab es natürlich ganz viel Spaß!

 

Wir freuen uns schon, wenn wir einige Teilnehmer irgendwann bei uns in der Jugendfeuerwehr begrüßen dürfen und wir sehen können, dass wir mit dieser Aktion für die Feuerwehr begeistern konnten.

Druckversion | Sitemap
© Freiwillige Feuerwehr Großensee