Fahrzeuge

Typ: TLF 16/25

Fahrzeug: Mercedes-Benz

Ausbauer: Ziegler

Baujahr: 1997

Besatzung: 1/8

Funkrufname: Florian Stormarn 74-22-01

Typ: LF 8

Fahrzeug: Mercedes-Benz

Ausbauer: Ziegler

Baujahr: 1986

Besatzung: 1/8

Funkrufname: Florian Stormarn 74-42-01

Typ: Mehrzweckfahrzeug

Fahrzeug: VW Crafter

Ausbauer: Schäfer

Baujahr: 2013

Besatzung: 1/7

Funkrufname: Florian Stormarn 74-14-01

Typ: Rettungs – Hochwasserboot

Fahrzeug: Rettungsboot auf Rädern

Aufbau: J.W.Schaefer

Baujahr: 2018

Länge: 4,3 Meter

Breite: 1,5 Meter

Gewicht: 155 KG

Zulässige Personenzahl: 6 (540 KG)

Angeschafft haben wir unseren Anhänger kurz nach der Gründung der Jugendfeuerwehr. Er wird zumeist für Aktivitäten außerhalb des regulären Feuerwehrdienstes genutzt.

Damals stellte sich die Frage, wie transportieren wir die ganzen Dinge, wenn die Kinder und Jugendlichen das Fahrzeug belagern. Die Antwort war schnell gefunden und so bekam der Fuhrpark Zuwachs.

Bis heute ist unser Lastenesel ein treuer, und wichtiger Begleiter der Jugendeuerwehr.

Gerätehaus

Schulungsraum

Unser Schulungs- und Kameradschaftsraum befindet sich im Dörphus, welches sich an das Gerätehaus anschließt. Hier werden die theoretischen Inhalte des Feuerwehralltages vermittelt, Dienstversammlungen abgehalten, aber auch die eine odere andere Veranstaltung „geselliger Art“ hat dieser Raum erlebt.

Auch unsere beeindruckende Sammlung an Feuerwehrhelmen aus aller Welt ist hier beheimatet. Die Sammlung wurde von unserem Kameraden Adolf Assmann in mühevoller Überzeugungsarbeit gesammelt.

Die Helme stammen von eigenen Reisen oder dem „beauftragten“ Mitbringen in seinem Bekanntenkreis.

Jeder wurde angesprochen und beauftragt ein Mitbringsel in Form eines Helmes, aus seinem Erholungsurlaub zu organisieren. Irgendwann kamen die Leute auch ohne festen „Auftrag“ und brachten Adolf und der Feuerwehr neue Helme mit.

Über Jahrzente ist eine beachtliche Sammlung an Helmen aus aller Welt entstanden.