Die Jugendfeuerwehr Großensee ist am 8. Januar 2005 gegründet worden. Die Initiative ging damals von unserem Kameraden Werner Kaffarnik aus. Durch seine Wahl zum Jugendwart sowie die Wahl von Andreas Hauswirth zum Stellvertreter im September 2004 wurde der Grundstein für die Gründung gelegt. Im November 2004 fand daraufhin der erste Dienst statt. Dieser galt insbesondere der Ausrüstung der Jugendlichen, damit diese bis zur Gründung im Januar 2005 vollständig ausgestattet waren.

 

Am 10. Januar 2015 hat die Jugendfeuerwehr ihr 10-jähriges Jubiläum gefeiert, welches gleichzeitig den Abschied von Jugendwart Werner Kaffarnik bedeutete. Das neue Jugendwarte-Trio, welches aus Diana Scheeser, Broder Vollertsen und André Jerónimo bestand, machte ebenfalls einen sehr erfolgreichen Job.

 

Am 2. Februar 2018 ist Broder Vollertsen zum Jugendwart und Timo Wilke zu seinem Stellvertreter gewählt worden. Neben Diana Scheeser werden die beiden noch von weiteren Betreuern unterstützt.

 

Bei der Jugendfeuerwehr Großensee gibt es nicht nur Feuerwehr-Themen: Zum Beispiel fahren wir jedes Jahr über Himmelfahrt nach Scharbeutz zum Kreiszeltlager. Des Weiteren nehmen wir an verschiedenen Sportturnieren, wie zum Beispiel dem Kreisvolleyball-, dem Kreisfußballturnier oder auch dem Seifenkistenrennen teil.

Über allem steht der Spaß sowie die Gemeinschaft, denn das WIR hat bei uns höchste Priorität!

 

Ein besonderes Highlight ist auch der 24-Stunden-Dienst. Dort schlafen wir im Feuerwehrraum oder der Turnhalle und müssen immer auf Einsätze aller Art vorbereitet sein. Natürlich sind es keine richtigen Einsätze, sondern sie werden von den Jugendwarten sowie Kameraden der aktiven Wehr geplant und sehr gut ausgeführt.

 

Aktuell hat die JF Großensee 23 Mitglieder (13 Mädchen und 10 Jungen).

 

Alles in allem haben wir bei der Jugendfeuerwehr Großensee viel Spaß!
Wir treffen uns jeden zweiten Montag (in den geraden Kalenderwochen) von 17:45 Uhr bis 20:00 Uhr im Feuerwehrgerätehaus der Feuerwehr Großensee.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Freiwillige Feuerwehr Großensee