Zusatzdienst für Sägeführer (Februar 2024)

You are currently viewing Zusatzdienst für Sägeführer (Februar 2024)

Das Einsatzstichwort „TH Baum auf Straße“ beehrt uns in unserem Einsatzgebiet mehrmals im Jahr. Dabei kommen die motorisierten Kettensägen zum Einsatz die allerdings nur von Kameraden geführt werden dürfen, die eine dafür erforderliche Ausbildung zum sog. „Sägeführer“ absolviert haben. Diese Ausbildung wird durch die Kreisfeuerwehr-Zentrale durchgeführt, weitere „Auffrischungen“ allerdings sind Ausbildungsgegenstand der jeweiligen Ortsfeuerwehren.

Am 06. Februar hatten sich unsere Gerätewarte dafür einen besonderen Ausbildungstag einfallen lassen. Auf dem Hof Giese gab es zunächst einen umfangreichen Theorie Teil, bestehend aus Gerätekunde (technische Merkmale der Kettensäge und ihrer Komponenten), erforderliche Wartungs-und Vorbereitungsarbeiten vor dem Einsatz sowie natürlich auch die richtige Herangehensweise beim Sägen, Sicherheitsaspekte, Fäll-Technik und vieles mehr.

Nachdem sich unsere Sägeführer dann eine der zahlreich verfügbaren Sägen ausgesucht haben, begann dann der Teil 2 „Praxis“. Unter fachkundiger Anleitung waren 3 Trupps mit je 2 Sägen im praktischen Einsatz um korrekte Handhabung sowie das fällen und zerlegen von Bäumen zu üben.

Im Anschluss daran gab es noch eine kleine Abschlussbesprechung, begleitet von einer frischen Grillwurst. Ein kurzweiliger und interessanter Ausbildsungstag der wirklich professionell von unseren Gerätewarten vorbereitet und durchgeführt wurde.