Gefahrenlage Wald- und Flächenbrände – wir sind vorbereitet

You are currently viewing Gefahrenlage Wald- und Flächenbrände – wir sind vorbereitet

Der Sommer kommt und mit ihm auch wieder die verstärkte Gefahr von Wald- und Flächenbränden. Die ersten Ereignisse dieser Art konnten wir im Kreis Stormarn in diesen Wochen schon verzeichnen. „Wir haben im vergangenen Jahr durch unsere Einsatzlagen festgestellt, dass wir hier bei unserem Einsatzmaterial noch einmal nachlegen müssen“, so Frank Sobotke, stellv. Gemeindewehrführer.

Daher haben wir jetzt ein sog. „Waldbrandpaket“ angeschafft. Das Material besteht aus einem sog. „Schlauchkorb“ in der 60m der kleinsten Schlauchgröße (D-Schlauch) sowie ein dazugehöriger Verteiler und drei passende Hohlstrahlrohre verlastet sind.

Gerade in unserem Gemeindegebiet ist ein Wald- oder Flächenbrand eine besondere Herausforderung für die Einsatztaktik: Entlegene Flächen die schwer zugänglich sind und bei denen eine direkte Wasserversorgung über eine kurze Strecke (z.B. Hydrant oder offenes Gewässer) in den wenigsten Fällen gegeben ist.

In der Einsatztaktik sind daher die Aspekte des geringen Wasserverbrauches in Kombination mit einer schnellen und leichten Löschausrüstung besonders wichtig für eine nachhaltige Bekämpfung des Feuers und der Verhinderung der weiteren Ausbreitung.

Das neue Paket bedient diese Aspekte: Leichte und dünne Schläuche sind gut zu verlegen, der geringere Wasserverbrauch bei gleichzeitig gezielter und guter Löschwirkung sowie die Möglichkeit des zeitgleichen Vorgehens an mehreren Stellen sind hier die Vorteile. So können wir mit unserem Tanklöschfahrzeug als „Basis“ eine deutlich wirksamere und längere Löschmaßnahme gewährleisten.

Das Material lässt sich aber genauso gut bei z.B. Innenangriffen in Gebäude nutzen, wo eine gezielte Löschwirkung mit geringerem Wasserverbrauch auch immer einen geringeren Schaden am und im Gebäude bedeuten kann.

Die Ausbildung der KameradInnen wird in den nächsten Diensten beginnen, außerdem werden unsere 2 Zugführer in nächster Zeit auch noch eine Fortbildung zum Thema Wald- und Flächenbrand besuchen. Die besondere Flächenlage unserer Gemeinde mit ihrem hohen Anteil an Wald- und Moorflächen macht das auch einfach erforderlich.