Jahreshauptversammlung der FF Großensee

You are currently viewing Jahreshauptversammlung der FF Großensee

Großensee – Es war pünktlich 19:30 Uhr, als Gemeindewehrführer Andreas Siebert am vergangenen Freitag die Jahreshaupt-versammlung eröffnete und seine anwesenden Kameradinnen und Kameraden begrüßte. Neben den Blauröcken waren auch Bürgermeister Karsten Lindemann-Eggers, Amtswehrführer Marco Beeck, Ehrenamtswehrführer Reinhard Dabelstein, der kommissarische Wehrführer aus Trittau Sven Evers, der Dienststellenleiter der Polizeistation Trittau Marco Hecht-Hinz, sowie Kai Spittler aus der FF-Witzhave anwesend.

Bevor in die Tagesordnung eingestiegen wurde, gedachten alle Anwesenden den im vergangenen Jahr verstorbenen Kameraden Frank Claren und Bert Wielgoß, mit einer Schweigeminute.

In ihren Grußworten lobten die Gäste das überaus große Engagement der Großenseer Einsatzkräfte. Bürgermeister Lindemann-Eggers hob dabei das bevorstehende Amtsfeuerwehrfest hervor, welches seiner Wehr neben allem Spaß auch viel Arbeit abverlangt. Weiter gab er nähere Informationen zur Beschaffung des neuen Löschfahrzeuges sowie dem Neubau des künftigen Gerätehauses bekannt. „Kameradschaft und Zusammenhalt macht Feuerwehr aus. Dies ist hier in Großensee der Fall und wird über Grenzen hinweg gelobt“, so der Bürgermeister.

Auch Amtswehrführer Marco Beeck freue sich immer wieder über die Einsatzbereitschaft und die Bereitschaft zu Aus- und Weiterbildungen innerhalb aller Wehren des Amtes Trittau, so auch in Großensee. Auf Amtsebene sind sie ein Teil von insgesamt 537 aktiven Mitgliedern der Einsatzabteilung. 314 von ihnen haben im vergangenen Jahr 578 Ernstfall-Szenarien abgewickelt. Dies erfordere ein hohes Maß an Rückhalt aus der Familie, für das er sich außerordentlich bedankte.

Polizei-Dienststellenleiter Marco Hecht-Hinz hob die besondere Zusammenarbeit zwischen Polizei und Feuerwehr hervor. Es freue ihn, sich im Ernstfall auf die Einsatzkräfte aller Feuerwehren verlassen zu können.

Aus den Reihen der Jugendfeuerwehr ergriff auch die Jugendgruppenleiterin Lena Hintze das Wort und dankte dem Vorstand für die Möglichkeit den Kids ein großes Betreuerteam zu ermöglichen. Mit dieser Unterstützung sei eine Menge möglich.

In seinem Jahresbericht erläuterte Wehrführer Andreas Siebert das vergangene Jahr in Zahlen, Daten und Fakten. Mit einem Mitgliederstand von 37 aktiven Kameradinnen und Kameraden sei die Wehr gut aufgestellt, auch vor dem Hintergrund der 27 Nachwuchskräfte aus der Jugendfeuerwehr. Mit der stolzen Zahl von sechs Feuerwehr-Anwärtern, welche alle mit Erfolg ihre Ausbildung abgeschlossen haben, hat die FF-Großensee eine Menge Potenzial dazugewonnen. Insgesamt wurden im Jahre 2022 48 Dienste, mit einer stattlichen Anzahl von 2666,5 Stunden, abgeleistet. Ausrücken mussten die Einsatzkräfte zu 49 Einsätzen. Besondere Erwähnung fanden noch die Spitzenplatzierungen beim letzten Amtsfeuerwehrfest in Köthel, wo die Wettkampfgruppen aus Jugend und den Aktiven, beide den jeweils 1. Platz belegt haben.

Jugendwart Felix Kalienke gab in einer beeindruckenden Präsentation die Arbeit des Großenseer Nachwuchses zum Besten. Die insgesamt 27 Jungen und Mädchen bilden ein Durchschnittsalter von 14,2 Jahren. Ihre acht festen Betreuungspersonen kamen im Jahre 2022 auf insgesamt 1549 Betreuungsstunden, in denen sie mit dem Nachwuchs arbeiteten. Die Dienste boten wie gewohnt jede Menge Vielfalt, zwei große Zeltlager in Scharbeutz und auf der Insel Usedom jede Menge Spaß und die Ausbildung zur Leistungsspange und Jugendflamme 1-3 jede Menge Fachwissen.

Aber nicht nur alle Mitglieder aus Fleisch und Blut haben jede Menge geleistet, auch der Fuhrpark war fleißig. So legten die beiden Löschfahrzeuge zusammen 1170 Kilometer und das Mehrzweckfahrzeug 4918 Kilometer zurück, wie Gerätewart Markus Schneider erwähnte. Weiter berichtete er von der Beschaffung einer Wärmebildkamera und einer Tragkraftspritze, als Vorablieferung zum neuen Löschfahrzeug sowie einem kräftigeren Außenborder für das Motorboot und diversen weiteren Arbeitsgeräten zur Hilfeleistung.

Nach vielen Worten folgte die offizielle Übernahme der 5 erfolgreichen Anwärter in die Wehr. Ab sofort dürfen die Kameraden Sascha-Andre Hinsch, Lars Elke, Sven Kieper, Richard Justenhoven und Frederik Broscheid den Dienstgrad Feuerwehrmann tragen. Auch die beiden ehemaligen Jugendfeuerwehr-Mädels Lena Lindemann-Eggers und Saskia Siebert sind nun vollwertige Mitglieder und ab sofort bei allem mit an Bord, was die Einsatzabteilung so hergibt.

Zur turnusmäßigen Wahl standen zwei Posten. Alter und neuer Gruppenführer ist Axel Petersen. Ebenfalls in seinem Amt bestätigt wurde der stellvertretende Gruppenführer Werner Kaffarnik. Zum stellvertretenden Jugendwart neu gewählt, wurde der Kamerad Frederik Broscheid

Im Anschluss an die Wahlen durften sich aufgrund ihrer Ausbildung Fabian Reppmann und Tobias Motz über eine Beförderung zum künftigen Dienstgrad „Oberfeuerwehrmann“ freuen.

Für insgesamt 240 Dienstjahre wurden folgende Kameradinnen und Kameraden geehrt: Patrick Gärtner – 10 Jahre, Katrin Müthel – 20 Jahre, Timo Wilke – 20 Jahre, Frank Sobotke – 30 Jahre, Markus Schneider – 30 Jahre, Siegfried Ulrich – 40 Jahre, Adolf Assmann – 40 Jahre, Wilfried Schröder – 50 Jahre.

Für 25 Jahre treue Pflichterfüllung wurde dem Oberlöschmeister Sven Hintze das „Brandschutz-Ehrenzeichen in Silber am Bande“ verliehen.

Quelle: Trittau-online