Neue Rettungsgeräte in den Betrieb genommen

You are currently viewing Neue Rettungsgeräte in den Betrieb genommen

Um den wachsenden Einsatzlagen für die Feuerwehren gerecht zur werden, hat die Feuerwehr Großensee jetzt weitere Rettungsgeräte beschafft und mit der Ausbildung gestartet. Dazu gehören u.a. eine Teleskopsäge, eine Wärmebildkamera und eine Tigersäge.

Die Teleskopsäge kommt bei Sturmlagen oder Windbruch der zahlreichen Bäume im Einsatzgebiet zur Anwendung. Damit ist es möglich, angebrochene Äste in einer Höhe von mehreren Metern zu entfernen, die für die Einsatzkräfte sonst nicht mehr zu erreichen wären. „Das Besteigen von Leitern mit der Kettensäge ist aus Gründen der Gefährdung untersagt sodass wir hier eine sinnvolle Ergänzung angeschafft haben“, freut sich Gemeindewehrführer Andreas Siebert.

Eine weitere, wichtige Anschaffung ist die Wärmebildkamera. Dieses Gerät erlaubt es den Einsatzkräften im sog. „Innenangriff“ unter Atemschutz in Gebäuden schnell und sicher die Brand- und Gefahrenquelle ausfindig zu machen. Auch bei der Nachkontrolle von gelöschten Objekten auf restliche Wärmebildung ist dieses Gerät unverzichtbar.

Die neue Tigersäge ist eine kraftvolle Säbelsäge mit Akkubetrieb. Verschiedenes Material wie Holz, Blech, Metall kann mit diesem Gerät effektiv bearbeitet werden. Bei der technischen Hilfe (z.b. Notöffnungen von Türen oder bei einem Verkehrsunfall) hat sich dieses Gerät bei den Feuerwehren schon bewährt und gehört bei Löschfahrzeugen der neueren Generation zur Standardbeladung. Das Besondere an dieser Anschaffung: Es handelt sich um eine Spende des Reitstalles Giese, Großensee über die wir uns natürlich besonders gefreut haben