Extreme Trockenheit sorgt für steigende Einsatzzahlen

You are currently viewing Extreme Trockenheit sorgt für steigende Einsatzzahlen

In den letzten Wochen ist kaum ein Tag vergangen, an dem nicht irgendwo im Kreis Stormarn oder den benachbarten Landkreisen ein Feuerwehreinsatz aufgrund der hohen Temperaturen und des fehlenden Regens stattfinden musste. Auch wir waren nur im August wegen 2er Flächenbrände bei Erntearbeiten gefordert. Glücklicherweise konnten wir die Ausbreitung verhindern und auch die Erntemaschinen haben keinen nennenswerten Schaden genommen.

„Wie wichtig dabei der schnelle Einsatz von Landmaschinen zur Bodenbearbeitung ist, konnten wir in beiden Fällen eindrucksvoll erfahren. Der schnellen Reaktion und der großen Solidarität der Landwirte untereinander ist es zu verdanken, dass diese Einsätze glimpflich ausgegangen sind“, so Gemeindewehrführer Andreas Siebert.

Die Einsätze zu „unklaren Rauchentwicklungen“ mit dem Verdacht auf Lagerfeuer haben sich zum Glück nicht als sehr umfangreich erwiesen. Auch wenn es in diesen Tagen ein wenig mehr geregnet hat: Die Temperaturprognosen für den Restsommer bleiben kritisch und die Böden sind einfach weiterhin zu trocken.

Daher sollte nach wie vor jedes Risiko vermieden werden. Insbesondere Lagerfeuer sind derzeit unverantwortlich und auch das „Abbrennen von Unkraut“ kann sich schnell zu einem großflächigen Problem entwickeln.