Lehrgangbetrieb wieder aufgenommen, wir sind dabei

You are currently viewing Lehrgangbetrieb wieder aufgenommen, wir sind dabei

Die Kreisfeuerwehrzentrale hat den coronabedingten Lehrgangsstau intensiv in Bearbeitung genommen, auch wir können endlich eine Vielzahl an Kameradinnen und Kameraden zu Lehrgängen entsenden. „Insbesondere die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger liegt uns dabei sehr am Herzen“, berichtet der stellv. Gemeindewehrführer Frank Sobotke.

Wir haben das große Glück, das gleich 1 Kameradin und 4 Kameraden diesen Lehrgang belegen möchten, dazu muss aber auch vorab noch ein Funklehrgang absolviert werden. Außerdem muss die körperliche Tauglichkeit für diesen Einsatzdienst ärztlich bestätigt werden. Alle Voraussetzung sind jetzt erfüllt, die Funklehrgänge sind terminiert und wir sind zuversichtlich, dass auch die Atemschutzlehrgänge noch in diesem Jahr starten können. Damit erhöhten wir diese wichtige Einsatzressource um 30%. Außerdem werden wir noch weitere Lehrgänge zu Maschinisten, Kettensägenführung, Atemschutzüberwachung, Sprechfunk und Truppführung besuchen.